Durch die Baumaßnahmen zum Ausbau der Dresdner Bahn kommt es immer wieder zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Aktuell sind viele Schüler und Pendler entlang der Bahnstrecke Wünsdorf, Dabendorf, Rangsdorf und Blankenfelde-Mahlow betroffen. So wird diese Strecke jetzt für ein Jahr nur noch durch den RE 8 (ODEG), nicht aber die RB 24 bedient.
Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke wies im Austausch mit der Bahn darauf hin, dass die Einschränkung zu erheblichen Wartezeiten vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsende für Schüler führt. Jetzt hat die Bahn angekündigt, nachzubessern. So wird die RB 24 ab dem 4. März 2024 zugunsten von Schülern und Pendlern in den Hauptverkehrszeiten von und nach Wünsdorf-Waldstadt wieder fahren. Dies betrifft die Tage Montag bis Freitag. Ab dem 2. April 2024 kommen dann zwei weitere Fahrten am frühen Morgen hinzu.
„Ich begrüße ausdrücklich das Entgegenkommen der Bahn. Viele Nachrichten von Betroffenen haben mich nach der Streichung der Verbindung erreicht. Die jetzige Lösung zeugt von Bürgernähe und Reaktionsfähigkeit der Bahn. Dafür möchte ich mich bedanken“, so Jana Schimke.
Nach Auskunft der Deutschen Bahn sind die neuen Fahrpläne bereits in die elektronischen Fahrplanauskunftssysteme eingearbeitet.