Das Amt Unterspreewald zu Besuch in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke begrüßte am Mittwoch den Amtsdirektor des Amtes Unterspreewald, Marco Kehling, und seine Mitarbeiter im Rahmen einer BPA-Reise im Deutschen Bundestag. Nachdem die Gruppe den Tag auf der Tribüne des Plenarsaals begann und dort die Haushaltsdebatte um das Budget des Bundeskanzleramtes verfolgte, kam es zum Gespräch mit Frau Schimke. Dort ging es u.a. um das Thema Bürgergeld, die Arbeit der Bundestagsabgeordneten, aber auch um ganz spezifischen Fragen z.B. aus dem Gesundheitsbereich. Anschließend ging es noch auf die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstagsgebäudes. 

Für die 33 politisch interessierten Bürger ging es dann zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo sie von ehemaligen politischen Gefangenen und Referenten durch die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS) geführt worden. Letzter Programmpunkt war die Stadtrundfahrt, ehe der Tag beim Abendessen ausklang.

Fotoquelle: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

 

(Auch im kommenden Jahr finden diese Tagesfahrten wieder statt. Wenn Sie als Gruppe oder Einzelteilnehmer Interesse daran haben, können Sie sich gern im Wahlkreisbüro Rangsdorf melden.)