Der Speckgürtel um Berlin wächst und wächst. Besonders in der Gemeinde Schönefeld zeigt sich dies in der regen Bautätigkeit der letzten Jahre, in der die Bevölkerung innerhalb von 5 Jahren um 25% gewachsen ist. Doch mit dem Wachstum kommen auch neue Herausforderungen auf den Bürgermeister Christian Hentschel und seine Verwaltung zu. Jana Schimke hat sich vor Ort ein Bild von der Entwicklung der letzten Jahre gemacht.
Nach einem gemeinsamen Gespräch im Rathaus spazierten der Bürgermeister und die Bundestagsabgeordnete durch das alte und neue Schönefeld. Hentschel zeigte Schimke die alten Wohngebiete am Schwalbenweg sowie die neuen und noch entstehenden Wohngebiete rund um das Rathaus. Der Bürgermeister schilderte auch die Herausforderung, neue Kita- und Schulplätze für den verstärkten Zuzug von Familien bereitzustellen, was durch die kurzfristige Schließung der Kita Schwalbennest wegen gesundheitsschädlichem Schimmelbefall noch schwieriger geworden ist. Trotz der wachsenden Infrastrukturprobleme der Gemeinde Schönefeld betonte Hentschel die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung und wie dies gemeinsam mit allen Einwohnern gelingen kann.
Jana Schimke zeigte sich beeindruckt von den Anstrengungen der Stadtverwaltung, mit den rasanten Veränderungen Schritt zu halten. Als Bundestagsabgeordnete wolle sie bei der Bewältigung der Herausforderungen bestmöglich unterstützen.