Neuseeländer rekonstruiert Kaiserbahnhof in Halbe

Am Mittwoch, den 18. September, besuchte Jana Schimke den restaurierten und erst kürzlich eröffneten Kaiserbahnhof in Halbe. Dieser diente einst als Ausgangspunkt für Jagdausflüge der Hohenzollern und war nur einer von wenigen Kaiserbahnhöfen in Brandenburg. Vor etwa 10 Jahren entdeckte der Neuseeländer Peter Macky den Bahnhof in einem sehr schlechten Zustand und entschied sich, das ehrwürdige Gebäude wieder zum Leben zu erwecken.

Gemeinsam mit Willi Schwabe und Ralf Gion Fröhlich führte Macky die Bundestagsabgeordnete durch die rekonstruierte Empfangshalle, den großen Garten sowie die Ferienwohnung im oberen Stockwerk. Während die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen sind, ist Peter Macky noch nicht am Ziel. Er plant im Kaiserbahnhof ein Café oder Restaurant einzurichten, in welchem auch Hochzeiten gefeiert werden könnten. Derzeit sucht Macky jedoch noch die passenden Betreiber.

Jana Schimke war beeindruckt von der Leidenschaft und Arbeit, die dieses Projekt getragen haben, wünscht Peter Macky weiterhin alles Gute und bedankt sich für dieses wundervolle Geschenk an die Menschen in Brandenburg und Halbe.