Unsere Feuerwehr hat Weltkriege, Volksaufstände und die Wende überdauert während andere Institutionen im Ort verschwanden. Sie gilt für viele als Familie, die auch bei persönlichen Belangen aushilft und ist der ideale Türöffner für Integration im Ort. In den letzten Jahrzehnten entwickelten sich die Feuerwehren dank moderner Technik und digitalen Geräten zu hochkomplexen Gebilden. Sie sind nicht nur bei Bränden im Einsatz, sondern auch spezialisiert auf Drohnen, Dekontamination bei Unfällen, Atemschutz-Notfälle etc.
Jana Schimke lobte das ehrenamtliche Engagement der vielen Kameraden, dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschte ihnen, dass das Band der Langengrassauer Feuerwehr kameradschaftlich so fest geknüpft bleibt wie bisher. All die letzten Jahre des Bestehens sind in einer Chrnoik festgehalten, die anlässlich des 95-jährigen Jubiläums am Abend der Festveranstaltung vorgestellt wurde. Trotz mangelnder Lehrgangsplätze an der Landesfeuerwehrschule blickt Ortswehrführerin Karla Döring stolz auf eine starke Kinder- und Jugendfeuerwehr, die die Tradition in Langengrassau fortschreiben wird.
Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke, Landrat Sven Herzberger, Bürgermeister Frank Deutschmann, Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes und anderen Ortswehrführern der Gemeinde Heideblick feierten die Kameraden ihr 95-jähriges Bestehen am 24. Mai 2024, bevor sie ihr Können beim Gemeindeausscheid in Langengrassau am nächsten Morgen unter Beweis stellten.